Menü bestellen

Museum im Ritterhaus

  • Museum im Ritterhaus (c) Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode am Harz, D. Li
  • Museum im Ritterhaus (c) Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode am Harz, D. Li
  • Hexenthron der kleinen Hexe im Museum im Ritterhaus

Das Museum zur Stadt- und Regionalgeschichte Osterodes ist in einem imposanten Fachwerkgebäude aus dem 17. Jh. untergebracht.

Zehn Abteilungen auf drei Etagen präsentieren Ausstellungen zur Handwerks- und Industriegeschichte, zum Apothekenwesen, über historische Kleidung sowie zur Geschichte der Forstarbeit im Osteroder Stadtwald. Ein Raum widmet sich zudem dem Wirken des spätgotischen Bildschnitzers Tilman Riemenschneider in Osterode.  Interessant sind auch die regelmäßigen Sonderausstellungen zu historischen, künstlerischen und naturwissenschaftlichen Themen.

Zum umfangreichen Rahmenprogramm gehören Museumsfeste, Märkte und Events im idyllischen Innenhof sowie Vorträge, Konzerte und museumspädagogische Angebote für Kinder und Erwachsene.

"Der Hexenthron" - eine Filmrequisite findet ein Zuhause im Museum am Ritterhaus

Nach dem erfolgreichen Kinodebüt des Kinderfilms „Die Kleine Hexe“ zu Beginn des Jahres hat eine der Hauptrequisiten aus dem Film – der Thron der Oberhexe – im Harz nun ein Zuhause gefunden. Der Film wurde im Herbst 2016 an verschiedenen Orten in der Schweiz, in Bayern, aber eben auch im Harz gedreht.

Hier dient dieser als neuer Anziehungspunkt, als Foto-Point und besonderer Auftakt für den in Osterode beginnenden Harzer-Hexen-Stieg. Die Harzer Wandernadel unterstützt das Projekt mit einem Sonderstempel, der hier im Museum nun auf die zahlreichen Stempeljäger wartet.

HarzCard-Leistung

freier Eintritt

Öffnungszeiten

Di-Fr: 10-13 Uhr & 14-17 Uhr
Sa, So: 14-17 Uhr
Sonderregelungen an Feiertagen

Preis

Erwachsene: 2,50 €
Kinder: 1,50 €

Parkplatz

vorhanden

Sonstiges

Führungen nur nach Voranmeldung (jeden ersten Samstag im Monat Themenführung - Programm im Internet)

Interessant

Eislaufhalle Salztal Paradies

Pirouetten drehen, Eishockey spielen und Eisstockschießen, wenn es draußen schon warm wird!

Details >

zurück
Karte

Kontakt

Museum im Ritterhaus Osterode
Rollberg 32
37520  Osterode am Harz

05522 919793
museumnoSpam@osterode.dewww.museum.osterode.de

    loading
    • Persönliche Beratung und Tipps vor Ort & zur Reiseplanung
    • Die beste Auswahl an Hotels und Ferienwohnungen persönlich getestet
    • Tipps von ausgesuchten Reiseexperten aus der Region